literatur:vorarlberg netzwerk
Teilen auf Facebook
Teilen auf Google+
Teilen auf Twitter
Teilen via E-Mail

onepage
mit Michael Köhlmeier, Maximilian Lang und Kurt Dornig

 

Köhlmeier, Lang und Dornig in "onepage" – Es war einmal...
 
Ausgabe 22 der bibliophilen Edition „onepage“ präsentiert ein Märchen von Michael Köhlmeier und ein Gedicht von Maximilian Lang in einer hinreißenden grafischen Gestaltung von Kurt Dornig. Nein, einen Stil wolle er nicht haben, sagt der Buchgestalter Kurt Dornig. Wenn er sich dabei ertappe, einen Stil zu haben, höre er auf. Kurt Dornig präsentiert nicht sich selbst; er lässt sich auf Texte ein. Die setzt er für so edle Editionen wie „Die andere Bibliothek“ oder den traditionsreichen Kinderbuchverlag NordSüd ins Bild. Er definiert das Erscheinungsbild von Kunstkatalogen, Sachbüchern, Romanen, Essays. „onepage“ aber, erzählt Kurt Dornig, war eine besondere Herausforderung.
 

Die 2018 von der Liechtensteinerin Doris Büchel mittels Crowdfunding gegründete Wandzeitung sucht die Interaktion von Sprache, Gestaltung, Druck und Papier. Auf einem A1-Format finden sich jeweils ein Prosatext und ein Gedicht, verteilt auf neun Felder. Das Blatt kann zu einem A4-Bändchen gefaltet oder als Plakat aufgehängt werden. Wichtig ist Büchel, dass es animiert zu einem zweiten und dritten Blick auf einen Text, denn so entdecken wir Leser*innen Feinheiten, Zwischentöne, Bezüge. „onepage“ generiert damit für die Literatur etwas Neues. Ein Bild hängen wir an die Wand, ein Musikstück können wir uns immer wieder anhören. Nur ein Buch verschwindet, einmal gelesen, für immer im Regal. Liebe kann so nicht entstehen, und weil das schade wär, gibt es „onepage“.

 

Ein Beitrag von Ingrid Bertel
weiterlesen in der KULTUR Zeitschrift

KONTAKT:

onepage

Herausgeberin:
Doris Büchel
Schlossstrasse 52
9497 Triesenberg
Fürstentum Liechtenstein

www.onepage.il

info@onepage.li
+41 76 340 11 11

Postadresse:
Edition Onepage
Altendorferstrasse 20A
9470 Buchs

 

Zur Bestellung der aktuellen Ausgabe

 

KULTUR Zeitschrift

literatur:vorarlberg netzwerk
Villa Claudia, Bahnhofstraße 6
6800 Feldkirch
Adresse auf Google Maps
Literatur Vorarlberg
Land Vorarlberg
Hohenems inspiriert
Buneskanzleramt
IBK Internationale Bodensee Konferenz
impulse Privatstiftung
Stadt Feldkirch
Vorarlberger Kultur-Service
culture connected
kultur kontakt Austria