- © Montforthaus Feldkirch GmbH, Miwa Meusburger
Was für eine Freude und inzwischen auch ein seltenes Glück es doch ist, einen handgeschriebenen Brief zu erhalten. Dahinter steht die Vorstellung, dass sich jemand Zeit und Ruhe genommen, die eigenen Gedanken geordnet und aufs Papier gebracht hat. Heutzutage längst keine Selbstverständlichkeit mehr.
Die dritte PAULA widmet sich dem Schreiben von Briefen. Sie gibt sowohl Einblick in Briefe, die James Joyce und Sir Arthur Conan Doyle in vergangenen Zeiten aus Feldkirch nach Hause geschickt haben, als auch in Zeilen des bedeutenden Gelehrten Georg Joachim Rheticus, die dieser nach Feldkirch gesendet hat. Diese historischen Botschaften, sorgsam kommentiert und in den Kontext gesetzt von Philipp Schöbi, werden durch aktuelle Briefe der Autor:innen Andrea Gerster, Carlos Peter Reinelt, Wolfgang Hermann und Antonie Schneider ergänzt. Sie alle haben der Stadt Feldkirch einen persönlichen Brief geschrieben - und in den Worten der Autorin Daniela Egger eine Antwort der Stadt erhalten.
„PAULA – Ein literarischer Begleiter durch Feldkirch“, benannt nach der in Feldkirch geborenen Schriftstellerin Paula Ludwig (1900–1974), ist eine Kooperation der Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH und literatur:vorarlberg netzwerk.
PAULA, Band III
ein literarischer Begleiter
für Feldkirch
ISBN 978-3-903240-26-1
edition-v, 2021
Herausgeber:
Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH
in Kooperation mit
literatur:vorarlberg netzwerk
mit Texten von
Sir Arthur Conan Doyle
James Joyce
Georg Joachim Rheticus
Andrea Gerster
Wolfgang Hermann
Carlos Peter Reinelt
Antonie Schneider
Daniela Egger
und Philipp Schöbi
Idee und Konzeption
Edgar Eller und Frauke Kühn
Projektleitung
Christina Sturn-Wendl
Grafik
Magdalena Türtscher
(buero-magma.com),
Nadine Jochum
PAULA, Band I
PAULA, Band II
PAULA Pickniklesung
ein Kooperationsprojekt der
Stadtmarketing und Tourismus
Feldkirch GmbH
und
literatur:vorarlberg netzwerk
PAULA ist am
Tourismuscounter im
Montforthaus Feldkirch
sowie im Buchhandel erhältlich